Highlights der Maezena-Stipendiat*innen 2022

Wir haben unsere Stipendiat*innen nach ihren Highlights aus dem Jahr 2022 gefragt und freuen uns sehr, Ihnen hier einen Überblick über die aufstrebenden jungen Künstler*innen zu geben:

 

 

 

credit: Andreas Malkmus

Anne Sophie Luong

„Im vergangenen Sommer bereitete ich mich auf einen internationalen Wettbewerb vor und war seit einigen Monaten bereits auf der Suche nach einem Instrument, das meiner aktuellen Technik und dem Niveau besser entspricht. Dank des Instrumentenstipendiums der Hermann und Dr. Irmgard Neumann Stiftung mit der von MAEZENA gestellten Violine, erreichte ich nach vierwöchigem Einspielen auf dem Instrument das Finale des internationalen Schöntal Wettbewerbs, worüber ich mich persönlich sehr gefreut habe!“

 

 

 

 

Carolin Grün

„Es war für mich das größte Highlight im Jahr 2022, Teilnehmerin der Villars Music Academy des Villars Institutes in Villars-sur-Ollon, Schweiz, mit Ensemblemitgliedern der Berliner Philharmoniker Aline Champion, Simon Bernardini, Luiz Felipe Coelho und Walter Küssner, sein zu dürfen. 

Dort erhielt ich wegweisende Unterrichts- u. Berufsimpulse von Tabea Zimmermann, Kolja Blacher und dem Schweizer Olympiasieger und Coach, Jean Pierre Egger.” 

 

 

 

 

Rurika Kitahara 

Mein größtes Erfolgserlebnis in 2022 war tatsächlich der Jugend Musiziert Bundeswettbewerb, den ich mit dem 1. Platz belegt habe.” 

 

 

 

 

Alexander Dimitrov 

“Ich glaube mein Highlight Konzert für 2022 war mit Lang Lang und Zakhar Bron Festival Orchestra in Interlaken in der Schweiz, im April. Ein zweites Highlight war meine Begegnung mit Prof. David Geringas in Berlin im Juni 2022.”  

 

 

 

 

Parzival Quartett 

“Wegen des Highlights im vergangenen Jahr: Da könnte man unser Konzert in Dortmund nennen vor über 600 Zuschauern mit u.a. dem Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“. Das war ein unglaubliches Erlebnis!”

“Unser bisher größtes Konzert hatten wir (…) in Dortmund, wo wir im Roten Saal der Waldorfschule vor über 600 Leuten spielten. Der donnernde Applaus mit Bravo-Rufen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.”

 

 

 

 

Luis Lopez 

“Mein Lieblingskonzert im Jahr 2022 war mit den Duisburger Philharmonikern. Wir haben Beethoven 9. Sinfonie mit Robert Trevino gespielt.” 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Stipendiat*innen für die Einblicke und wünschen für die kommenden Projekte alles Gute und viel Erfolg.

 

Wenn Sie mehr über die Instrumentenstipendien von Maezena mehr erfahren möchten, schauen Sie sich auf unserer Webseite um, oder schreiben uns:

info@maezena.de