Neue Klassik im 21. Jahrhundert

Ein bahnbrechendes Aufnahmeprojekt

Das wohlbekannte Kammerorchester Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens, zusammen mit dem internationalen Label BIS, beabsichtigen eine CD-Aufnahme mit zwei Symphonien von John Borstlap. 

 

 

Über den kompositorischen Zugang  

 

Der niederländische Komponist John Borstlap hat sich seit vielen Jahren bemüht, eine neue Musik zu entwickeln, die im breitesten Sinne auf der Klassik basiert. Wurde dies anfänglich in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts noch als unzeitgemäß betrachtet, zeigt sich inzwischen, dass Borstlap seine Zeit sehr weit voraus war: heute wird eine neue figurative Malerei oder eine neue klassische Architektur immer mehr als eine mögliche neue Modernität des 21. Jahrhunderts akzeptiert. Auch in der ernsten Musik in den USA, England und Frankreich gibt es inzwischen wieder eine neue Musik, die sich zurück zur Natur der Gattung und der menschlichen Natur neigt. 

 

Im deutschsprachigen Bereich ist eine neue Klassik noch seltsam und hier bietet Borstlap’s Musik einen überraschenden Beitrag mit einer neuen hochwertigen und zugleich zugänglichen Musik, die in der Deutsch-Wienerischen Tradition verwurzelt ist.  

johnborstlap.com

 

Das Orchester

Die Kölner Akademie ist ein deutsches Barock– und Klassikorchester, dass im Jahr 1996 gegründet wurde und ihren Sitz in Köln hat. Die Akademie wird von dem amerikanischen Dirigenten Michael Alexander Willens, der an der Juilliard School in New York studiert hat, geleitet. Das Ensemble ist spezialisiert auf die Einstudierung und CD-Einspielung rarer Werke, die oft seit ihrer Entstehungszeit nicht mehr erklungen sind. Werke von Barock bis zur Gegenwart werden auf authentischen oder modernen Instrumenten gespielt; Konzerte auf internationalen Festivals und in den internationalen Sälen, zusammen mit hoch-gerühmte Rundfunk- und CD-Aufnahmen, haben die Kölner Akademie weit über den Landesgrenzen bekannt gemacht

koelnerakademie.de

Maezena ist von der künstlerischen Qualität aller Beteiligten überzeugt und stellt Ihnen dieses außergewöhnliche Projekt gern persönlich ausführlicher vor.

 

Schreiben Sie uns:

info@maezena.de